Professionelles Oberflächenfinish dank Simulationslösung im Bereich Aerospace

Rösler Konstruktionsstrahler RRBK 16/11 HD-So
Rösler Konstruktionsstrahler RRBK 16/11 HD-So

In einem Industriezweig, wie der Luft- und Raumfahrtindustrie wird nichts dem Zufall überlassen, jedes noch so kleine Detail muss den höchsten Anforderungen an Qualitäts- und Sicherheitsstandards entsprechen. Dahingehend hat das Unternehmen ATI ZKM aus Polen einen verlässlichen Partner für ein effizientes und wirtschaftliches Strahlverfahren bei maximal reproduzierbaren Ergebnissen gesucht.

Wir von Rösler bieten als Komplettanbieter in der Oberflächenbearbeitung mit unserem jahrelangen Know-how Kundenspezifische Lösungen an. Für die individuellen Anlagen-/Systemauslegungen greifen wir auf modernste Simulationstechnik zurück, so können wir bereits in einer sehr frühen Projektphase die optimale Turbinenanordnung und somit das beste Strahlergebnis am Werkstück bestimmen. In einem regelmäßigen Informationsaustausch vor Ort mit uns und unserem Partner Awexim konnte ATI ZKM sich via Simulation davon überzeugen, dass Rösler ein realistisches und reproduzierbares Strahlergebnis abbilden und garantieren kann.

Die Anforderung bei diesem speziellen Projekt war, das Reinigen von schweren Schmiedeteilen mit starker Zunderanhaftung. Aufgrund der komplexen Werkstückgeometrie und des Einzelteilgewichtes eignet sich hierfür am besten der Rösler Konstruktionsstrahler RRBK 16/11 HD-So. Neben einem zuverlässigen Strahlergebnis bietet diese Anlagenvariante ein flexibles Teilehandling, wie z. B. eine beidseitige Teilebeladung und die Möglichkeit der vorwärts/rückwärts Bearbeitung. Um die Energie- und Verschleißkosten zu minimieren kommt eine Werkstückerkennung zum Einsatz. Diese sorgt dafür das die Rösler Hochleistungsturbinen Gamma 400 G nur dann beginnen zu strahlen, wenn ein Teil in die Strahlkammer einfährt. Sobald das Werkstück die Strahlkammer verlässt und kein weiteres Teil nachkommt, fahren die Turbinen in den Standby-Modus.

Dank der guten Zusammenarbeit mit unserm Vertriebs- und Servicepartner Awexim Co. Ltd. haben unsere Kunden in Polen immer schnell und zuverlässig einen kompetenten Ansprechpartner vor Ort.